Wie fange ich mit meiner Nachfolge an?

 

Nachfolge_BuchDie Nachfolge regelt ein Unternehmer oder eine Unternehmerin normalerweise nur ein Mal. Umso wichtiger ist es, diese gut vorzubereiten und als Teil in der Unternehmensgeschichte sowie als strategische Aufgabe jedes Unternehmers zu sehen – und nicht als ein Problem oder Schwäche. Unabhängig vom Alter muss sich jeder Unternehmer oder jede Unternehmerin Gedanken über einen plötzlichen Ausfall machen und eine strukturierte, laufend aktualisierte Vorsorge für den Notfall betreiben. Diese kann auch Ausgangspunkt für eine Nachfolgeplanung sein.

 

Welchen Zeitraum muss ich einplanen?

 

Stifte_nachfolgeDer Zeitraum, den ein geordneter Nachfolgeprozess braucht, ist sehr unterschiedlich – in den meisten Fällen beträgt dieser zwei bis fünf Jahre. Im Einzelfall gibt eine Vielzahl von Einflussfaktoren:

  • Gibt es schon einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin, beispielsweise aus der Familie oder aus dem Unternehmen?
  • Wie lang ist die Einarbeitungszeit eines Übernehmers?
  • Müssen vor der Übergabe noch wichtige Veränderungen im Unternehmen vorgenommen werden?
  • Wie gestaltet sich die Finanzierung und Übertragung?

Grundsätzlich gilt: Wer sich so früh wie möglich mit der Nachfolgeregelung auseinandersetzt, kann in Ruhe die notwendigen Entscheidungen treffen und eine strukturierte Übergabe vorbereiten.

 

Weiterführende Links, Tipps und Hilfestellungen

 

Als Einführung in das Thema Nachfolge eignet sich der nachfolg-o-mat. Dieser erstellt anhand von Fragen zur Nachfolge eine individuelle Auswertung zum aktuellen Wissensstand und hilft dabei, die Themenfelder zu identifizieren, in denen noch Wissenslücken bestehen oder Ansprechpartner gesucht werden.

 

Wenn die Unternehmensführung wechselt, ändert sich in einem Familienunternehmen auch die Marke. Wie sich diese Änderungen auswirken können und wie auch die Markenführung mit Blick auf eine Nachfolge optimal vorbereitet werden kann, lässt sich mit der markencloud herausfinden. Diese richtet sich speziell an Familienunternehmen und gibt individuelle Tipps und Hinweise für eine Nachfolgeplanung.

 

Im nachfolgewiki finden Sie viele Artikel, die speziell übergeberrelevantes Wissen verständlich vermitteln. Folgende Artikel könnten für Sie spannend sein:

 

Wie finde ich einen geeigneten Nachfolger?

Was sind die aktuellen Regelungen in der Erbschaft- und Schenkungsteuer?

Wie viel Geld brauche ich nach der Übergabe?

Tipps zur Kommunikation vor und während der Übergabe

Hinweise zur Notfallplanung

Hinweise zum Unternehmensverkauf