Ein Unternehmen aus der Familie übernehmen – wie geht das?

 

typewriter_BonsaiWer aus einer Unternehmerfamilie kommt, stellt sich früher oder später die Frage, wie und ob er oder sie sich im Familienunternehmen engagieren will. Wer sich vorstellen kann, den familiären Betrieb einmal zu übernehmen, muss einige grundlegende Entscheidungen treffen. Oftmals wird der Weg gewählt, erst einmal als Angestellter im Unternehmen mitzuarbeiten, um die Abläufe sowie Kunden und Mitarbeiter besser kennen zu lernen. Die Geschäftsführung oder Teile des Eigentums werden häufig erst nach einigen Jahren übernommen. Wie die Übernahme genau abläuft, hängt natürlich von vielen weiteren Faktoren ab.

 

Welche Fragen sollten in Zusammenhang mit einer internen Nachfolge geklärt werden?

 

Nachfolge_BonsaiEinige zentrale Fragen im Zusammenhang mit einer familieninternen Nachfolge sind:

  • Möchte ich wirklich Unternehmer werden oder glaube ich, ich fühle mich der Familie verpflichtet?
  • Habe ich den Rückhalt und das Vertrauen aller Beteiligten (Familie und Mitarbeiter)?
  • Habe ich alle nötigen Qualifikationen, um das Unternehemen zu übernehmen?

Ebenso wichtig ist es, die Erwartungen und Wünsche der abgebenden Generation zu kennen – darüber sollte offen kommuniziert werden, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Die Übertragungsform (beispielsweise Schenkung oder vorweggenommene Erbfolge) und die Zeitplanung des Nachfolgeprozesses sind weitere zentrale Fragen, die früh thematisiert werden sollten.

 

Weiterführende Links, Tipps und Hilfestellungen

 

Als Einführung in das Thema Nachfolge eignet sich der nachfolg-o-mat. Dieser erstellt anhand von Fragen zur Nachfolge eine individuelle Auswertung zum aktuellen Wissensstand und hilft dabei, die Themenfelder zu identifizieren, in denen noch Wissenslücken bestehen oder Ansprechpartner gesucht werden.

 

Im nachfolgewiki finden Sie viele Artikel, die speziell für die interne Nachfolge relevantes Wissen verständlich vermitteln. Folgende Artikel könnten für Sie spannend sein:

 

Wie bereite ich die interne Nachfolge für mich persönlich vor?

Was sind die aktuellen Regelungen in der Erbschaft- und Schenkungsteuer?

Prinzipien der familieninternen Nachfolge

Wie erstelle ich ein Nachfolgekonzept?

Was ist bei der Mitarbeiterführung zu beachten?

Hinweise zur Planung der Nachfolge und Definition von Zielen