Nachfolge-Stories: Familienstreit bei Berentzen

Erinnerst du dich an das Ende des Familienunternehmens Berentzen? ?
Die letzte Lösung im Berentzen-Streit: Der Verkauf
Nach 250 Jahren in Familienhand führte ein Streit der Gesellschafter dazu, dass der traditionsreiche Spirituosenhersteller das Ende einer Ära als unabhängiges Familienunternehmen verkündete. Der Grund dafür war eine Portfolioerweiterung im Jahre 1988: Der Kauf der Kornbrennerei Pabst & Richarz. Die Eigentümer von Pabst & Richarz erhielten im Gegenzug Anteile an der fusionierten Gesellschaft. Die neue Konstellation war jedoch nicht konfliktfrei. Über Jahre hinweg entwickelte sich eine Dauerfehde, die letztendlich erst 2008 durch den Verkauf an das Beteiligungsunternehmen Aurelius gelöst werden konnte.
Fazit: Eine Unternehmensfusion ist nicht von alleine erfolgreich Es ist harte Arbeit, zwei Unternehmen mit in der Regel unterschiedlichen Kulturen zusammen zu bringen.

1905 gründete Georg Knorr mit Knorr-Bremse den weltweit führenden Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. 1989 wurde Heinz Thiele, der langjährige Vorstand, Alleineigentümer als die Firmenerben ihre Anteile verkauften. Obwohl der Patriarch bereits in den 90er Jahren seinen Kindern Hendrik und Julia mehr als die Hälfte der Anteile übertragen hatte, behielt er stets die Stimmenmehrheit. Kurz vor der Berufung in den Vorstand schied Sohn Hendrik wohl im Streit aus der Geschäftsführung und später auch als Gesellschafter aus. Damit platzen die ursprünglichen Nachfolgepläne. Durch die Platzierung eines Teils des Aktienbesitzes an der Börse (wobei Thiele die Mehrheit und somit Einfluss behielt), realisierten Heinz Thiele und seine Tochter 3,9 Mrd. Euro.

Fazit: Bei einer familieninternen Unternehmensnachfolge sollten die Bedingungen offen geklärt werden. Wenn der Patriarch die Macht nicht aus der Hand geben will, kann das den Übernahmewillen der nachfolgenden Generation ausbremsen.

Quelle: https://www.capital.de/wirtschaft-politik/15-konflikte-in-deutschen-familienunternehmen

Scroll to top