Was gibt es für Förderungsmöglichkeiten?

Bei der Übernahme kleiner und mittlerer Unternehmen gibt es verschiedene öffentliche Förderprogramme mit diversen Zielsetzungen. Alle Fördermittel für Existenzgründer bieten auch für Übernehmer attraktive Möglichkeiten der Fremdfinanzierung: Fördermittel sind durch ihre lange Laufzeit und tilgungsfreien Anfangsjahre oft eine günstige Alternative oder Ergänzung.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich ein sehr breites Spektrum an öffentlichen Förderprogrammen auf lokaler, regionaler, gesamtstaatlicher und europäischer Ebene etabliert. So besteht eine Vielzahl an Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung für Existenzgründungen, Technologie- und Umweltförderung oder für die Unterstützung strukturschwacher Gebiete.

Neben direkten Finanzierungshilfen werden auch Real- und Beratungshilfen vergeben. Die Finanzierungshilfen können als Darlehen gewährt werden,  aber zum Beispiel auch die Form einer stillen Beteiligung oder einer Ausfallbürgschaft haben.

Wenn du mehr über das Thema „Förderungsmöglichkeiten” oder andere spannende Artikel zur Nachfolge wissen möchtest, schau doch mal in unserem Nachfolgewiki vorbei!

Scroll to top