Neugründung oder Nachfolge?

Du möchtest Unternehmerin oder Unternehmer werden? Du hast vielleicht eine konkrete Gründungsidee, bist dir aber noch nicht sicher, wie du es angehen möchtest? Hast du schon einmal überlegt, dass du statt einer Neugründung auch ein bestehendes Unternehmen übernehmen könntest? Kennst du bereits die zentralen Unterschiede zwischen Neugründungen und Nachfolgen?

Im folgenden Test kannst du anhand typischer Kernaussagen herausfinden, ob du eher der Typ dafür bist ein Unternehmen von Grund auf neu aufzubauen oder es zu übernehmen. Vielleicht sind aber sogar beide Formen der Existenzgründung gut geeignet sind für dich.

Dafür werden vier Ebenen betrachtet: In der unternehmerischen Ebene geht es um das Geschäftsmodell und wie wichtig dir unternehmerische Freiräume sind. Die individuelle Ebene unterscheidet nach der Innovationsrichtung. Bei der familiären Ebene wird die Bedeutung des persönlichen Umfelds für die eigenen Ziele hinterfragt. Schließlich unterscheidet eine kollektive Ebene danach, inwieweit du eher ein Einzelkämpfer oder Teamplayer bist.

Ein kurzer Fragenkatalog kann natürlich nur eine Momentaufnahme sein und keine Antwort auf die unternehmerische Eignung an sich geben oder die individuelle Persönlichkeit umfassend analysieren. Die Ergebnisse geben jedoch erste Anhaltspunkte dafür, ob deine Vorstellungen eher für eine Gründungs- oder eine Übernahmeperspektive stehen. Sie sollen dich damit vor allem zum Nachdenken über die zu dir passende Form der unternehmerischen Tätigkeit anregen.

Wir wünschen dir viel Spaß!

Scroll to top