Im Nachfolgewiki findest du zahlreiche Checklisten, die die verschiedenen Zielgruppen bei der Unternehmensnachfolge unterstützen. Ergänzt wurden diese ganz aktuell um eine Checkliste zu den typischen Hürden & Herausforderungen bei der Unternehmensnachfolge.
- Nutzen Sie alle vorhandenen Instrumente und Kanäle bei der Suche eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin.
- Wählen Sie den Nachfolger oder die Nachfolgerin nicht anhand der persönlichen Nähe aus, sondern anhand seiner oder ihrer Kompetenzen.
- Denken Sie daran die Familie, Mitarbeiter und (externe) Berater in den Entscheidungsprozess einzubeziehen.
- Ermitteln Sie einen adäquaten Übergabepreis/Preisvorstellung, bevor Sie in die Verhandlungen eintreten.
- Denken Sie an eine ausführliche Nachfolgeplanung und rechtzeitige Vorbereitung der Übergabe (bspw. ein konkreter Zeitpunkt für den Einstieg).
- Erstellen Sie einen Notfallkoffer/eine Notfallplanung.
- Sie müssen das Unternehmen loslassen, Verantwortung abgeben und Vertrauen in den Nachfolger oder die Nachfolgerin setzen können, damit er oder sie wirklich loslegen kann.
- Ein angemessenes Einkommen für den künftigen Inhaber oder Inhaberin und eine gute Altersvorsorge für den Übergeber oder Übergeberin sind unabdingbare Voraussetzungen.
- Überlegen Sie, wie Sie eine transparente Unternehmenskultur schaffen können, sie hilft in der Übergangsphase.
- Entwickeln Sie eine Kommunikationsstrategie, um alle Beteiligten zum richtigen Zeitpunkt adäquat zu informieren.
- Schaffen Sie klare Verhältnisse zwischen allen Nachfolgebeteiligten und denken Sie auch an mittelbare Beteiligte, wie z.B. die Ehepartner.
- Berücksichtigen Sie eine intensive Einarbeitung des Übernehmers bzw. der Übernehmerin.
- Machen Sie das Unternehmen übergabereif mit:
- einem tragfähigen Geschäftsmodell und ansprechendem Sortiment,
- Investitionen und Digitalisierungsmaßnahmen – vermeiden Sie einen Investitionsstau -,
- Wettbewerbsfähigkeit,
- effizienten Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufen,
- dem Vermeiden von Inhaberabhängigkeiten und
- dem Vermeiden von Abhängigkeiten von einzelnen Kunden (Klumpenrisiko).
- Entwickeln Sie Vorfreude auf den Ruhestand und planen Sie neue Projekte.